KI4CoLearnET Künstliche Intelligenz für die Lehre in der Energietechnik

Das Verbundprojekt KI4CoLearnET erweitert die im Vorgängerprojekt CoLearnET gestartete Entwicklung digitaler Lernmedien zu Themen des Clusters Energietechnik durch den innovativen Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI). Das Projekt mit insgesamt fünf Bildungs- und Forschungspartnern wird durch das Institut für Betriebliche Bildungsforschung e.V. geleitet. CQ ist als Entwicklungs- und Erprobungspartner Teil des Projektkonsortiums. Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre im Zeitraum vom 01.09.2021 bis 31.08.2024.

Adaptives Lernen im Baukastenprinzip

Ziel des Projekts ist es, Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich Energietechnik kompetenzorientiertes, adaptives Lernen im beruflichen Kontext zu ermöglichen. Die Sensibilisierung und Motivation von KMU und Bildungspersonal für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Lernangeboten ist dabei ein wesentlicher Forschungsaspekt. Durch die Erprobung des KI-basierten Lernens in zukunftsfähigen Bildungsthemen sollen Wirkungen KI-basierten Lernens auf den individuellen Lerneffekt und das Verhalten der Lernenden im Lernkontext untersucht werden.

Im KI4CoLearnET wird ein KI-Framework und ein Baukasten als adaptive Open-Source-Software entwickelt. Diese Software versetzt berufliches Bildungspersonal in die Lage, KI-basiertes Lernen sowohl in bestehenden Lernangeboten anzuwenden als auch eigene Lerninhalte in den Baukasten zu integrieren. Somit entsteht im Laufe des Projekts ein erprobtes und an der Praxis orientiertes Lernwerkzeug, mit dessen Hilfe sich die digitalen und interaktiven Lernanwendungen in Bezug auf den Lernstil und das Schwierigkeitsniveau KI-gestützt an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus

Der inhaltliche Fokus der zu entwickelnden Lernszenarien liegt auf Kompetenzen der neuen Standardberufsbildpositionen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese werden in einem erweiterten Kompetenzmodell „Zukunftskompetenzen Energietechnik“ zusammengeführt. Wesentlicher Teil des Projekts ist die Erprobung der Lernszenarien mit Teilnehmenden des Clusters. Die Teilnahme an den Pilotdurchläufen ist kostenfrei.

Die Projektergebnisse werden im Kollaborations- und Transferportal des Projekts “CoLearnET“ veröffentlicht. Für die Zusammenarbeit mit Weiterbildungsinteressierten entsteht eine KI-basierte Weiterbildungssuche mit dem Ziel das Finden passender Lernangebote zu vereinfachen.

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